Noch Fragen?
Haben Sie einen freien Platz? Falls nicht, wie lange sind die Wartezeiten?
Bitte nehmen Sie telefonischen Kontakt zu uns auf oder schreiben Sie uns eine E-Mail, um zu erfahren, ob aktuell ein Pflegeplatz frei ist. Falls wir keine Kapazitäten haben, besprechen wir mit Ihnen die zeitlichen Perspektiven auf den gewünschten Pflegeplatz.
In der Regel beträgt die durchschnittliche Wartezeit nach Anmeldung ca. vier Wochen.
Wer ist der Träger des Haus Friesenheim?
Wir arbeiten in kommunaler Trägerschaft und sind als eine eigene gemeinnützige Gesellschaft organisiert. Die Stadt Ludwigshafen hält sechs Prozent der Anteile, die weiteren 94 Prozent hält das Klinikum der Stadt Ludwigshafen, dessen Tochtergesellschaft wir sind.
Wie hoch sind ihre Pflegesätze?
Der jeweilige Pflegesatz ist abhängig vom Pflegegrad, der vom Medizinischen Dienst der Krankenkassen für die/den einzelne/n Bewohner/in festgestellt wird.
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Sind die Preise für Einzelzimmer teurer als für Doppelzimmer?
Nein, wir verlangen keinen Einzelzimmerzuschlag.
Wie ist die ärztliche Versorgung im Haus Friesenheim organisiert?
Die betreuenden Ärzte kommen in der Regel zur Versorgung ihrer jeweiligen Patienten direkt ins Haus. Grundsätzlich kann jede Bewohnerin ihren bzw. jeder Bewohner seinen Hausarzt fragen, ob dieser seine Betreuung im Haus fortführt. Falls der Hausarzt dies ablehnt, fragen wir Ärzte aus dem Stadtteil an.
Verfügt das Haus Friesenheim über besondere Kompetenzen in der Pflege von Bewohnern mit einem besonderen Betreuungsbedarf, etwa im Falle einer Demenzerkrankung?
Ja, wir haben für diese Anforderungen speziell geschultes Personal für sowohl individuelle Angebote als auch Kleingruppenangebote auf dem Wohnbereich.
Können wir uns das Haus einmal ansehen?
Gerne laden wie Sie ein, sich unsere Einrichtung vor Ort anzusehen. Zur Terminvereinbarung wenden Sie sich bitte an den Heimleiter bzw. den Pflegedienstleiter.
Wie ist die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel?
Direkt vor dem Gebäude befindet sich die Haltestelle Friesenheim, Riedsaumpark der Buslinie 70.
Wie sind die Besuchszeiten?
Für die Einrichtung gibt es keine festgelegten Besuchszeiten. Allerdings wünschen wir uns eine gewisse Rücksichtnahme auf das Ruhebedürfnis unserer Bewohnerinnen und Bewohner.
Welche Formalitäten muss ich erledigen?
Gerne klären wir mit Ihnen alle erforderlichen Schritte bei einem gemeinsamen Gespräch.
Bitte vereinbaren Sie hierzu einen Termin mit uns.
An welchen Aktivitäten können Ihre Bewohner teilnehmen?
Wir bieten eine große Bandbreite an Aktivitäten für die unterschiedlichen Situationen, in denen sich unsere Seniorinnen und Senioren befinden. Diese reichen von aktivierenden Gruppenangeboten wie Gymnastik, Singen und Musizieren über vorbeugende Maßnahmen wie Sturzprävention bis hin zu Kleingruppenangeboten im jeweiligen Wohnbereich, Gesprächskreis, Gedächtnistraining etc. Auch Einzelangebote, wie Snoezelen, Spazieren gehen und vieles andere mehr können in Anspruch genommen werden.
Welche Serviceleistungen können die Bewohner in Ihrem Haus in Anspruch nehmen?
Zuverlässige externe Fachkräfte erbringen ein breites Spektrum an Dienstleistungen für unterschiedlichste Bedürfnisse direkt in unserem Haus: Friseure, verschiedene Fußpflegeanbieter, Krankengymnasten, Ergotherapeuten etc.
Können sich die Bewohner auf qualifizierte und langfristige Ansprechpartner in Ihrem Team verlassen?
Viele unserer Mitarbeiter sind schon fünf bis zehn Jahre und länger im Haus. Wir bilden selbst aus und haben uns einen Ruf als attraktiver Arbeitgeber erarbeitet, sodass uns kaum Mitarbeiter verlassen, es sei denn persönliche Gründen wie Umzug oder Heirat machen einen Wechsel erforderlich. Unseren Bewohnern kommt diese Kontinuität zugute, denn sie können langfristige und vertrauensvolle Beziehungen zu den Mitarbeitern, die sich um sie kümmern, aufbauen.
Sie haben weitere Fragen?
Zögern Sie nicht und nehmen Sie Kontakt mit uns auf!
Wir bemühen uns, Ihnen zeitnah zu antworten.